Frage: Stillen und satt werden...

Liebe Biggi! Leon wird morgen 5 Monate alt! Vor einiger Zeit habe ich schonmal geschrieben. Da hatte ich Dir erzählt, das Leon nachts ca. 6-7 Stunden schläft und dann mal kurz wach ist. Wenn ich ihm den Nuppi gebe schläft er weitere 3 Stunden und wenn ich stille auch. Jetzt ist es aber so, das ich ihn gegen 21 Uhr hinlege und gegen 3 Uhr wird er wach, also 6 Stunden geschlafen. Mit dem Nuppi ist er jetzt nicht mehr zufrieden. Er ningelt weiter, bis ich stille. Ich bin jetzt verunsichert, ob er da abends genug bekommt und richtig satt ist. Meine Oma sagte mir heute, es wird jetzt die Zeit sein, das er mehr braucht. Ich bin ganz traurig, bis jetzt hat das Stillen toll geklappt, er ist 67cm und wiegt 7500g. Die Zunahme ist ja sehr gut, sagt die Kinderärztin. Ich habe bei meiner ersten Tochter nur einen Monat gestillt. Aus Unwissenheit habe ich ab und zu mal eine Flasche gegeben, dann war die Milch weg. Ich wollte Leon doch ganz ganz lange stillen. ´Tagsüber hat er alle 3-4 Stunden Hunger. Manchmal will er garnicht, da hole ich ihn mir, wenn 4,5 Std. vergangen sind. Was meinst Du??? Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, herzlichen Glückwunsch! Unzählige Mütter werden dich darum beneiden, dass dein Kind so lange am Stück schläft! Jedenfalls ist alleine die Tatsache, dass dein Kind nachts aufwacht und gestillt werden will, ist keineswegs ein Anzeichen dafür, dass dein Kind jetzt etwas zusätzlich zur Muttermilch braucht. Ohnehin beginnen sehr viele Kinder irgendwann zwischen vier und sechs Monaten damit, nachts wieder vermehrt aufzuwachen. Das ist entwicklungsbedingt und hat nichts mit der Ernährung zu tun. Studien haben hinlänglich bewiesen, dass die Einführung von Beikost in dieser Situation keinen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten hat. Ich denke, auch dir würde eine Stillgruppe sehr gut tun. Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst Du doch in der Gegend von Leipzig. Frage doch mal bei Frau Gisela Winkler Tel.: 0341-5662479 oder Frau Katrin Trjkovits Tel.: 0341-4799416 wo und wann die LLL-Stillgruppentreffen in Leipzig stattfinden. LLLiebe Grüße Biggi