Frage: Stillen und Neurodermitis (lang)

Hallo Biggi, eigentlich hast du zu diesem Thema schon öfters geschrieben, ich weiß. Aber ich muß dich trotzdem um Hilfe bitten. Ich war eben beim Arzt mit unserem Sohn 4,5 Monate und was er mir erzählt hat, hat mich noch mehr durcheinander gebracht. Kurze Vorgeschichte: Felix wird voll gestillt. Hat im Gesicht ganz plötzlich einen Ausschlag bekommen, wo der Kinder- und Hautarzt nicht so recht wußten ob ND oder nicht. Die letzten 10 Tage habe ich im Krankenhaus verbracht, lt. Hautarzt. Dort wurde festgestellt, daß Felix ND hat. Im KH meinten sie, daß ich ihn lnage stillen soll. Jetzt mein Problem: Der Kinderarzt hat mir eher geraten, daß ich selber sehr beim Essen aufpassen soll. Evtl. sogar auf Fläschchen mit HA-Nahrung umsteigen soll. Was sagst du dazu?? Was soll ich jetzt tun. Ich weiß echt nicht weiter. Das andere ist der Allergietest (nur Haustiere, Milben und Staub). Im KH verordnet worden, lt. Kinderarzt Quatsch. Wie stehtst du dazu? Bin dir für deine Meinung sehr dankbar. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, zunächst einmal ist die Diagnose Neurodermitis gar nicht so einfach zu stellen und nicht jeder Ausschlag muss Neurodermitis sein. Wenn es sich bei deinem Kind um Neurodermitis handelt, kann es tatsächlich sinnvoll sein, dass Du auf deine Ernährung achtest. Es gibt Kinder, bei denen sich die Symptome bessern, wenn die Mutter auf Kuhmilch verzichtet oder ihren Konsum an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten einschränkt. Andere Kinder reagieren auf andere Nahrungsmittel und es kann helfen, wenn die Mutter auf diese anderen Nahrungsmittel verzichtet. Allerdings lässt sich nicht vorhersagen, bei welchen Kind eine Diät der Mutter helfen wird und bei welchen nicht, das muss ausprobiert werden. Ehe Du dich jetzt jedoch auf eigene Faust in eine Eliminationsdiät stürzt, solltest Du dich von einer Ernährungsberaterin, die auf diesem Gebiet Erfahrung hat, beraten lassen. In extrem seltenen Fällen, wenn das Kind nicht nur an Neurodermitis leidet, sondern auch nicht mehr wächst und zunimmt, also nicht mehr gedeiht und eine Diät der Mutter nichts verbessert, dann kann es vorkommen, dass das Kind abgestillt werden muss und dann eine ganz hoch hydrolisierte Spezialnahrung bekommen muss. Normale HA-Nahrung macht keinen Sinn, wenn bereits eine Kuhmilchunverträglichkeit aufgetreten ist, sie ist nicht weit genug hydrolisiert. Weiterstillen und ausprobieren, ob sich etwas bessert, wenn Du auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtest, ist sicher ein Weg, den Du einschlagen kannst. Unter Experten ist es umstritten, in wie weit ein Allergietest bei einem Baby oder Kleinkind aussagekräftig ist und das erlebst Du ja jetzt gerade: die Ärzte im Krankenhaus halten das Testen für sinnvoll, der Kinderarzt hingegen ist anderer Meinung. Ich kann dir nicht sagen, was Du da jetzt tun sollst, denn das ist nicht mehr mein Fachgebiet. Ich wünsche euch, dass ihr euch rasch vom Stress des Krankenhausaufenthaltes erholt und sich das Hautbild deines Kindes bald bessert. LLLiebe Grüße Biggi