Itsjess

Hallo, Ich stille meine Tochter 13 Monate noch, möchte aber gern was gegen die überschüssigen Pfunde tun. Leider bringt bei mir das Stillen nicht den Erfolg den ich nach der ersten Schwangerschaft hatte. 😉 ich habe mich jetzt eigentlich für eine Low Carb Ernährung entschieden habe aber gelesen das eine Proteinreiche Ernährung schädlich für das Kind sein kann. (Risiko des Plötzlichen Kindstod erhöht) also ich will die Kohlenhydrate nicht ganz weg lassen aber so gut es reduzieren oder ersetzen. Meine Tochter stillen ich 2x am Tag zum einschlafen und abend bzw nachts 2-3 x und das möchte ich ihr auch noch nicht nehmen. Meine Frage ist kann ich ihr mit einer Low Carb Ernährung schaden?? Vielen Dank im voraus Jessica

Liebe Jessica, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi