Frage: Stillen und Kinderwunsch

Charlotte_CH
Gute Tag Vlt. haben Sie noch eine Tipp für mich. Ich stille meine 2 Jährige Tochter noch ca. 5-6x in 24h. Das stillen mag ich gerne und ich möchte auch gar nicht abstillen. Jedoch kommt nun langsahm der Kinderwunsch wieder zurück und so steht mir mein Körper etwas im Wege. Laut meinem Frauenarzt sind meine Eierstöcke noch im Winterschlaf und der Östrogenwert ist etwa wie in den Wechseljahren. Nicht gerade die besten Infos für meinen Kinderwunsch. Er rät mir, zu Östrogentabletten um die Periode auszulösen und dann eine Kinderwunschbehandlung. Ich möchte aber meinen Körper lieber erst auf natürliche Art probieren aus dem Winterschlaf zu holen. Daher wollte ich fragen, ob Sie evtl. Tipps haben was helfen könnte? Vielen Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Charlotte_CH, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Herzlichen Gruß Biggi