Frage: Stillen und Haare färben

Hallo, habe einen kleinen 7 MOnate alten Sohn, den ich noch stille. Habe gerade mit der Beikost begonnen. Jetzt meine Frage. Man hört so viele verschiedene Meinungen, ich würde mir gerne ein paar Strähnchen machen lassen, habe aber Bedenken, dass die Chemie in die Milch übergeht, die ganze Schwangerschaft, bis jetzt habe ich keine Haare gefärbt oder getönt, weil man mir sagte, das gehe alles in die Milch und ich möchte meinen Kleinen nicht mit noch mehr Gift konfrontieren. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gefährden Strähnchen mein Kind, durch meine Milch oder ist es nicht bedenklich? Wozu raten Sie mir? Mit freundlichen Grüßen Andrea E.

Biggi Welter
Liebe Andrea E., Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Sie sich hierzu informieren wollen, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi