Frage: Stillen und HA1-Nahrung!

Meine Frage betrifft das Zufüttern von Aptamil HA1-Nahrung zum Stillen. Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll, 2-3 mal pro Woche muss ich aber für mehrere Stunden außer Haus, sprich ich richte an diesen Tagen (für diese Stdn.) meinem Baby ein 120ml Fläschchen. Ist das auf Dauer verträglich oder wäre es besser für diese Zeit meine Milch abzupumpen? Danke! LG Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Muttermilch ist der Goldstandard und volles Stillen hat sehr viele Vorteile. Deshalb ist es besser, wenn Ihr Kind Ihre Milch bekommt, statt anderer Nahrung, wenn Sie nicht da sind. Auch für Ihre Brust ist es besser, denn wenn Sie weg sind und das Kind nicht mitnehmen können, wird Ihre Brust nicht vorübergehend die Milchbildung einstellen, so dass Sie um das Abpumpen ohnehin nicht herumkommen werden, um Stauungen oder gar eine Brustentzündung zu vermeiden. Lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe ausführlich über das Abpumpen und Handausstreichen von Muttermilch beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter