Frage: stillen und gewichtszunahme

hallo! mal wieder habe ich eine frage!!! ich war gestern bei der U3 und meine tochter hat in 4 1/2 wochen 2kg zugenommen (sie ist heute 40 tage alt)!!! die ärztin war etwas irritiert und fragte, was ich füttere! ausschließlich muttermilch, ich gebe nichts dazu! ich glaube auch, dass ich zwischenzeitlich gut erkenne, ob mein engelchen hunger hat oder einfach nur beschäftigt werden möchte! muss ich mir gedanken machen oder kann ich irgendwas tun? aja das anfangsgewicht betrug 3155g und gestern 5030g, sie ist jetzt 53cm groß (51cm bei der geburt)!!! vielen dank grüße aus berlin~ evi

Biggi Welter
Liebe Evi, es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Freu dich einfach über dein so prächtig gedeihendes Kind und lege es weiterhin nach Bedarf an. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi