Frage: stillen und gewicht

hallo danke erst mal für die tolle antwort auf meine erste frage, biggi. auch das buch: schlafen und wachen werde ich mir holen. super tipp! nun habe ich noch ein anderes kleines problem: ich habe in der schwangerschaft etwas mehr als 30 kilo (ähem) zugenommen. alle sagten mir: wenn du stillst, dann geht das von alleine wieder weg. gut: mittlerweile habe ich noch 11 kilo zuviel und die halten sich seit dem 3 monat. unsere tochter ist mittlerweile fünfeinhalb monate. sportlich betätigen könnte ich mich mehr. bin aber abends so fertig und freue mich nur noch aufs bett, zumal sie immer noch 1 bis 2 mal nachts gestillt wird. mit ner diät à la weight watchers habe ich es auch schon versucht. fehlanzeige. was kann ich tun? alle schauen mich an und sagen: ich habe gedacht, stillende mütter nehmen so sehr ab. tja, wohl alle - außer mir. gibt es noch hoffnung ;o) ??? liebe grüße katie

Biggi Welter
Liebe Katie, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, um so besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt "neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden". Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße Biggi