Frage: Stillen und Gewicht

Habe eine Frage bezüglich der Auswirkung des Stillens.... ich habe in der SS über 20 kg zugenommen und nach 9 monaten erst die Hälfte davon wieder weg. Ich stille fast noch voll und höre imme rvon anderen, dass man dabei sehr abnimmt, da das Baby die Kalorien in der Milch bekommt. Ich esse nicht übermässig, ganz normal halt und dennoch sehe ich immer noch aus wie im 5. Monat. Warum nehmen manche Frauen so ab von Stillen und andere nicht ? Was an kalorien bekommt ein 90% gestilltes Kind im 9.Monat ab ? Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Doch diese Statistik sagt natürlich nichts über den Einzelfall und Stillen ist keineswegs so „zehrend", wie es immer wieder dargestellt wird. Wie schnell oder langsam eine Frau nach der Geburt abnimmt, hängt auch von ihrer individuellen Körperchemie und ihrem Stoffwechsel ab und da gibst es ganz deutliche Unterschiede. Der Kalorienbedarf einer stillenden Frau ist auch nicht um 600 kcal pro Tag höher als der einer nicht stillenden Frau, wie es früher immer behauptet wurde, ein Wert von 300 bis 400 kcal zusätzlich zum normalen Bedarf dürfte realistischer sein. Wenn Sie Ihr Gewicht verringern wollen, hilft in erster Linie eine Umstellung auf eine ausgewogene und einigermaßen vollwertige Kost mit überlegtem Essen, Maßhalten bei den Süßigkeiten und mehr Bewegung (dabei ist es weniger wichtig, dass ein bestimmter Sport betrieben wird). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung können Sie Ihr Gewicht sicher verringern. LLLiebe Grüße Biggi Welter