Frage: stillen und gewicht des babys

silvia24
hallo also ich stillen mein baby voll.mein sohn ist jetzt 4 wochen alt.er bekommt wirklich nichts anderes als meine muttermilch.er trinkt total oft und viel an meiner brust.manchmal alle 2 stunden manchmal aber auch jede stunde .nun hat er in 10 tagen ca.700 g zugenommen ist das nicht viel zu viel ?kann mein sohn zu dick von nur stillen werden?als er geboren wurde war er eher leicht (2800 g ) und jetzt mit nur 4 wochen wiegt er 4360g er sieht jetzt auch dick aus mit z.b doppel kinn .muss ich jetzt auf die zeit achten oder kann ich weiter nach bedarf stillen?? vielen dank im vorraus lg silvia

Biggi Welter
Liebe silvia24, das kannst Du :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter