Frage: Stillen und Einschlafen

Liebe Biggi, unser Sohn ist fast 9 Monate alt und wird noch morgens, abends und nachts (nach Bedarf) gestillt. Seit dieser Woche isst er abends zusätzlich einen Milchbrei und wird hinterher noch gestillt, worüber er immer einschläft. Das Problem ist, dass er im Moment nur noch an der Brust einschlafen kann (abends, tagsüber klappt es ohne wunderbar) und mir das etwas Sorge bereitet, da ich mal gehört habe, dass Kinder in dem Alter anfangen, Dinge bewusst zu lernen. Eigentlich möchte ich nicht, dass die Brust für ihn zum Einschlafen dazugehört, weil ich ab und zu auch über das Abstillen nachdenke. Wobei das auch hauptsächlich daher kommt, daß ich das Gefühl habe, daß man zu einer großen Minderheit gehört, wenn man "so" lange stillt und ich mich dadurch indirekt unter Druck setze. Jedenfalls wollte ich Dich fragen, ob Du einen Rat hast, wie man die Kleinen ganz schonend davon abringen kann, an der Brust einzuschlafen. Ich weiß, dass es kein Patentrezept dafür gibt, aber vielleicht hast Du ein paar Anregungen. Im Moment sieht es so aus, dass ich ihn stille und anschließend mein Mann oder ich versuchen, ihn tragend, singend, mit Schnuller usw. zum Schlafen zu bringen, aber weil er dann immer so weint, halte ich das nicht lange aus und lege ihn dann doch wieder an. Glaubst Du, dass es sich irgendwann von alleine ergeben könnte, dass er die Brust nicht mehr braucht. Mein Mann sagt immer, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen und dass sich das bestimmt wieder ändert. Ich muß noch sagen, dass sich das Einschlafverhalten unseres Sohnes bisher immer wieder von alleine geändert hat (mit Schnuller, ganz alleine, tragend, an der Brust usw.) und ich mir auch nur so Sorgen mache, weil er halt jetzt in dem Alter ist, in dem er das Einschlafen vielleicht bewusst lernt. So, das ist leider etwas länger geworden, aber es ist so schwierig, so viele Gedanken usw. kurz zu schreiben. Jedenfalls danke ich Dir jetzt schon für Deine Mühe und Deinen Rat. Viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, dein Mann scheint ein weiser Mensch zu sein. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. Falls Du nicht mehr damit leben magst, dass dein Kind bei dir einschläft, dann wirst Du einen Weg finden müssen, der für euch beide passt. Aber es gibt nur einen Grund, dass Du etwas ändern müsstest und der ist, dass Du selbst mit der Situation nicht glücklich bist. Falls dies der Fall ist, dann muss ein neuer Weg gefunden werden. Doch nur weil irgendjemand das Gerücht in die Welt setzt, dass ein Kind ab einem bestimmten Alter lernen müsse alleine einzuschlafen, müsst ihr nichts an eurem Alltag ändern. LLLiebe Grüße Biggi