Frage: Stillen und Dauernuckeln mit 21 Monaten

Hallo, mich würde es mal interessieren, ob das Stillen bzw. Dauernuckeln genauso abgewöhnt werden muss, wie wenn ein Baby einen Schnuller hat. Bei Schnullerentwöhnung ist ja oft dann die Schnullerfee etc. angesagt. Und beim Stillen? Worin besteht denn der Unterschied beim Aufhören? Mein Sohn ist jetzt 21 Mo. alt und wird immernoch nach Bedarf gestillt. Meinst möchte er aber einfach nur Nuckeln. Da ich Nachts oben ohne schlafe, kann er sich jederzeit bei mir andocken. Ist das ok, oder finden Sie das in diesem Alter übertrieben? Auch tagsüber, wenn ich mich auf den Boden lege, dann kommt er und schiebt mir das T-shirt hoch und dockt sich an. Dabei turnt er teilweise mit dem Rest seines Körpers auf meinem Körper herum. Ist das nun eine übertriebene Angewohnheit von ihm? Soll ich den Hebel vorschieben? Wenn ich in jetzt wirklich einfach so lange stillen und nuckeln lassen würde, wie er möchte, würde er dann irgendwann von alleine aufhören? Aber nur wann??? Ist das Verhalten von meinem Sohn normal? Bin gespannt auf Ihre Antwort und auf jeden Fall herzlichen Dank. Gruß Jenny

Liebe Jenny, wenn es für Sie ok ist, dann hat das sonst niemanden zu stören! Es ist auf keinen Fall "krankhaft" oder "falsch", wenn Sie ihren Sohn auch jetzt noch nachts andocken lassen. Natürlich gibt es viele Angewohnheiten rund um das Stillen, doch entscheidend ist immer, wie es den Stillpartnern dabei geht: Was für Sie ok ist, mag für eine andere MUtter völlig inakzeptabel sein, und beide haben ein Recht auf ihre Meinung. Ich kann Ihnen ein Buch und eine Broschüre zum Thema empfehlen: "Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner;. das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Und ie Broschüre "Abstillen - aber wann", die es bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin gibt. Lieben Gruß, Kristina