Frage: Stillen und Beikost (gern an alle)

Hallo! Brauche einen Rat. Ich habe bei meinem Sohn (6,5 Monate)vor mehr als einem Monat mit Beikost begonnen. Er mag es sehr. Wir haben schon zwei Mahlzeiten vollständig ersetzt: Mittagessen (Gemüse+Fleisch) und Abendessen (Milchbrei). Bis jetzt habe ich noch 3 mal gestillt (Morgens, Vormittags und Nachmittags). Seit einer Woche bekommt er GOB Vormittags, weil sonst meine Brust verrückt spielt. Er isst auch schon die ganze Mahlzeit. Seitdem will er Nachmittags nicht mehr stillen. Er dreht den Kopf weg und schreit bis er dann Obstbrei oder ähnliches bekommt. Dann ist alles ok und er isst auch alles auf. Also zu meiner Frage. Stillt er schon ab? Ist es ok, dass er bei seinem Alter nur 2 Milchmahlzeiten bekommt? Sonst trinkt er sehr viel, ca. 300 - 400 ml durch den ganzen Tag (1/3 Saft + 2/3 Wasser). Soll ich dann Nachmittags lieber Milch zugeben? Wenn ja, wie viel und welche? Danke. LG Klavdija

Liebe Klavdija, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, das schließt aber auch Milchbrei mit ein. Insofern: Ja, dein Kind stillt sich bereits ab - das tut es nämlich ab dem Moment, wo es zum ersten Mal etwas anderes als Muttermilch zu sich nimmt. Wie lange es dauern wird, bis er sich komplett abgestillt hat, kann jedoch niemand voraussagen. Bei vielen Kindern geht das über Monate hinweg. Ich denke nicht, dass du zusätzliche Milch geben musst, vielleicht mag er aber nach den Breimahlzeiten noch ein paar Schluck trinken? Es ist zunächst auch nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Selbst wenn das Kind „satt" ist kann es immer noch vor oder nach der Mahlzeit an die Brust wollen, denn Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Selbstverständlich sollte ein Kind jedoch nicht zum Stillen genötigt werden. Wenn es nicht trinken möchte, ist das auch ok. Lieben Gruß, Kristina