Frage: Stillen und Beikost bei Wachstumsschub?

Liebe Biggi, irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass ich meine Tochter (8,5 Monate) überhaupt nicht mehr satt bekomme. Sie will jetzt deutlich öfter wieder an die Brust. Auch zwischen den Breimahlzeiten (bekommt ca. 12:00 GKB, ca. 15:00 GOB, ca. 17:30 GMB). Bei den letzten Wachstumsschüben hat sich die Brust ja dann darauf eingestellt. Aber wie mache ich das jetzt? Soll ich an den Breimahlzeiten was ändern? Fleisch mag sie auch überhaupt nicht essen. Und Öl mach ich schon ran. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Soll ich am Vormittags noch nen weiteren Brei einführen anstatt Stillen? Oder vergeht der Spuk wieder, wenn der Schub rum ist? LG und Danke schonmal, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, ich würde jetzt noch nichts ändern und einfach abwarten. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Deine Tochter ist jetzt wohl in der klassischen "Fremdelphase". Das ist eine anstrengende Zeit für alle Beteiligten und ein riesiger Sprung in der Entwicklung deines Kindes. Deine Kleine vollbringt eine große Leistung. Sie lernt fremd von bekannt zu unterscheiden und zu werten "muss ich da vorsichtig sein". Das ist für sie oft verwirrend und beängstigend und bei vielen Kindern ist das Stillverhalten oft sehr extrem. LLLiebe Grüße, Biggi