Frage: Stillen und abnehmen

Hallo Ich habe nach sechswöchiger "Schonfrist" nach der Geburt mit etwas abnehmen angefangen. Habe wieder tagl. etwa 15min. geturnt, esse den ganzen Tag bewusst wenig Fett, keine Süssigkeiten bei Gelüsten einen Apfel oder so, und Abends nur noch einen Drink Salat und/oder Knäckenbrot (hungere nie). Jetzt habe ich in 2Wochen 4kg abgenommen und bin jetzt schon wieder auf meinem Gewicht wie vor der SS. Eine Freundin sagte mir jedoch soviel dürfe ich nicht abnehmen es gingen alle Abfallstoffe in die Muttermilch. Aber was soll ich tun ich mache ja keine Radikaldiät, es ging ja fast von selbst und mein Sohn nimmt ja gut zu in 4 Wochen 1,3kg. Was raten sie mir? Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, lange Zeit wurde davor gewarnt in der Stillzeit (übermäßig) abzunehmen, da dann die Schadstoffe aus dem Fettgewebe mobilisiert und in die Muttermilch übergehen würden. Neuere Untersuchungen können aber keinen Beleg für diesen Verdacht erbringen. Dennoch ist es sinnvoll, wenn Du das Abnehmen langsam angehst. Allerdings ist bei einer Ernährungsumstellung und etwas mehr Bewegung ohnehin damit zu rechnen, dass nach den ersten (motivierenden) Anfangserfolgen, die Pfunde langsamer purzeln werden. Eine Gewichtsabnahme von etwa 500 g pro Woche oder zwei Kilo pro Monat ist das, was empfohlen wird. LLLiebe Grüße Biggi