Frage: Stillen und abends einschlafen

Hallo! Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille noch voll. Wieviel sollte er eigentlich schlafen? Wir haben abends ein paar Probleme mit dem Einschlafen! Manchmal klappt es wenn ich ihn im Liegen Stille dann scläft er. Aber gestern hat es nicht funktioniert, er war unruhig an der Brust. Ich hab ihn dann mit ins Wohnzimmer genommen und er prabbelte wie verrückt. Nach ca. 45 min wurde er müde und schlief auf Papas Arm ein! Wie schaffe ich es das er abends einschläft? Ist es falsch ihn in den Schlaf zu stillen? Mfg Mandy

Liebe Mandy, es gibt nur Anhaltspunkte, wie viel so ein kleiner Mensch schlafen "sollte". In der Regel kann man davon ausgehen, dass jedes Baby soviel schläft, wie es braucht, sofern es gesund ist und nicht überreizt wird, und auch nicht immer wieder aus dem Schlaf gerissen wird. Das WirbelWind-Heft, das demnächst erscheint, behandelt genau dieses Thema. Vielleicht wär das was für Euch? Du kannst es bestellen über den Stillshop hier (mamamilch) oder auch bei www.lalecheliga.de im Online-Shop. Es ist überhaupt nicht "schlimm", ein Baby in den Schlaf zu stillen, ganz im Gegenteil: es ist das natürlichste für dein Baby, denn es ist mit genau diesem Bedürfnis auf die Welt gekommen. Wenn ein Baby mal nicht zu einer "festen" Zeit einschläft, ist das auch gar nicht so schlimm - es hat sowieso noch keinen fertigen Rhythmus... Lieben Gruß, Kristina