Frage: Stillen trotz Erkältung

Hallo Biggi Welter. Ich habe eine Frage die Sie bestimmt schon oft gehört haben, leider ist das Thema bei mir zur Zeit akut. Ich habe seit zwei Tagen eine leichte Erkältung-bis jetzt nur Schnupfen und ein wenig Husten-mein kleiner Philipp (3 Monate alt)niest seitdem auffällig oft, aber eine verstopfte Nase oder sonstige Erkältungserscheinungen konnte ich bei ihm noch nicht festellen. Er bekommt ausschließlich Muttermilch. Nun meine Frage: Kann ich ihn anstecken? Oer ist er durch meine Muttermilch noch immun? Es gibt doch auch diesen sogenannten Nestschutz, wie lange hat ein Baby den und gegen was genau ist er in dieser Zeit immun? Ich bin total verunsichert. Denn anstecken möchte ich ihn auf keinen Fall. Falls das wichtig ist: Er ist noch nicht geimpft gegen Krankheiten, erst nächste Woche. Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Andrea + Philipp

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Der Nestschutz des Kindes bietet lediglich einen gewissen Schutz vor bestimmten Krankheiten, er verleiht keine absolute Immunität.Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (jedoch gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist unterschiedlich: Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertritt erfolgt für Diphtherie, Tetanus, Salmonella-H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi