Frage: Stillen trotz Brust-OP?

AnnaAnuschka
Hallo, würde Sie auch gerne etwas fragen. Und zwar befinde ich mich momentan in der 34+3 SSW und erwarte mein erstes Kind. Ich möchte auf jeden Fall stillen wenn mein mein Sohn auf der Welt ist. Das ist mir sehr wichtig! Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob das evtl nicht möglich ist, da ich vor 7 Jahren eine Operation an beiden Brüsten hatte. Mir wurden per Schnitt an den Brustwarzenhöfen mehrere gutartige Zysten entfernt. Um eine schöne Brust zu behalten, da sehr viel Gewebe entfernt werden musste, wurde eine Brustrekonstruktion durchgeführt. Dabei wurde mir auch je ein Silikonimplantat eingefügt. Wirkt sich das auf meine Fähigkeit zu Stillen aus? Könnte man das z.B. durch ein Ultraschall oder ähnliches raus finden? Habe auch trotz der langen Zeit nach der OP immer noch Taubheitsgefühle an den Brustwarzen und empfinde eine Berührung als eher unangenehm. Könnte man das irgendwie verbessern? Habe bis jetzt auch noch nicht beobachtet, dass Milch aus den Brüsten austritt, weiß aber auch nicht ab wann das normal wäre. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort..

Liebe Anna-Anouschka, auch nach einer Brust-OP kann gestillt werden. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Stillfähigkeit an der betroffenen Seite beeinträchtigt wurde, doch das bei Ihnen nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Seite die eventuell beeinträchtigte Milchbildung kompensieren. Erst vor wenigen Monaten ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist dieses Buch nur in englisch erhältlich. Ebenso gibt es eine englischsprachige Email-Liste für Frauen nach einer Brustreduktion (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html), mit vielen Infos aus erster Hand. Am besten sprichst du mal mit deinem Gynäkologen darüber. Und es könnte helfen, wenn du dich vor der Geburt schon mit einer IBCLC in Verbindung setzt (IBCLCs sind professionelle Stillberaterinnen, die zum Teil in Krankenhäusern als Stillbeauftrage angestellt sind und dort Sprechstunden oder Stillgruppen anbieten, bei denen du dieses Thema ansprechen kannst). Du kannst mal schauen, ob es eine in eurer Nähe gibt, unter http://www.bdl stillen.de LIeben Gruß, Kristina