Frage: Stillen trotz Brust-OP?

Bieker
Liebe Expertinnen, vor etwa 6 Jahren wurde mir aus beiden Brüsten gutartige Knoten und eine Zyste entfernt. Beschwerden hatte und habe ich nach wie vor keine. Nun bin ich in der 30 Ssw. und würde meinen Sohn gerne nach der Geburt stillen. Kann es sein, dass der damalige Eingriff zu Stillproblemen führen kann oder das Stillen sogar unmöglich macht? Danke im Voraus! Bieker

Liebe Bieker, jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Auch wenn heutzutage sehr viel schonender operiert wird, kann die Stillfähigkeit im Einzelfall sehr stark eingeschränkt sein oder das Stillen sogar unmöglich werden. Wie es bei dir ausschaut kann ich von hier aus natürlich nicht wirklich beurteilen. Es ist unmöglich, vor der Geburt des Babys vorherzusagen, ob das Baby genügend Milch an der Brust bekommen kann, wenn einige oder alle Milchgänge oder größeren Nerven der Frau durchtrennt oder beschädigt worden sind. Der einzige Weg, es herauszufinden, besteht darin, es zu versuchen. Zur Vorbereitung auf das Stillen sollte sie sich vor der Geburt des Babys so gut wie möglich über das Stillen informieren. Am besten also suchst du dir jetzt in der Schwangerschaft schon eine Stillgruppe, so dass du bis zur Geburt alles weißt, was wichtig ist für erfolgreiches Stillen. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina