Frage: stillen, stillpause und schwanger werden

Ich stille meine Tochter jetzt seit 23 Monaten. Und immer noch mit Begeisterung, und zwar von beiden Seiten o:) Meine Menstruation habe ich bislang noch nicht wieder bekommen. Das muss wohl am zu hohen Prolaktinwert liegen. Allerdings möchte ich nun bald wieder schwanger werden, da wir uns noch ein 2. Kind wünschen. Jetzt habe ich schon häufiger gelesen, dass bei längeren Stillpausen (tagsüber 4 Stunden und nachts 6 Stunden) der Prolaktinwert sinken kann. Jetzt meine Frage: gilt das nur, wenn die Stillpausen generell so lang sind oder reicht das auch, wenn nur manchmal so viel Zeit dazwischen liegt? Und hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen mit langem Stillen gemacht und ist dann trotzdem wieder schwanger geworden? Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen oder weniger Stillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi