Frage: Stillen - Schlafen

Hallo, mein Sohn (morgen 13 Wochen alt) nimmt keinen Schnuller. Was ich auch nicht schlimm finde, nur nachmittags, wenn wir mal nicht raus können, schläft er nur ein, wenn ich ihn stille. Da hilft dann auch das Tragetuch nicht mehr. Alle Stunde ist er dann an der Brust und nuckelt. Wie kann ich ihn dazu bringen, anders einzuschlafen? Generell schläft er daheim nur im Tragetuch. Was jetzt auch schwieriger wird, da er, wenn er viel sieht, nicht abschalten kann. Hab ja auch noch einen 2 1/2 jährigen Sohn und Haushalt. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht "kiefergerecht", wie es immer wieder behauptet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter