Frage: stillen - schlafen

Hallo Biggi Ich hab ein problem und zwar am tag und in der nacht nach dem stillen wenn mein kleinr müde ist lege ich in kinderbett aber kurz danach ist es wach und will nciht schlafen. ich habe es versucht mit eine decke wenn er müde ist und bei mir ist decke ich ihn damit ab danach wenn er kurz eingeschlafen ist lege ich ihn mit der decke ins bett. damit es warm bleibt und er nciht gleich wach ist das klappt nicht immer. ich habe angst das später das problem hab das er immer zuerst bei mir einschläft und ich ihn dann ins bett tun kann und nicht mir wachem zustand rein legen kann damit er einschläft. naja mami sein ist echt nicht einfach. ich liebe mein baby hatte schön im krankenhaus ein schlechtes gewissen wenn ich ihn in der nacht der schwestern gab und er weinen mußte weinte ich gleich mit. das war für mich so schlimm. ich ertrag es nicht wenn mein baby weint natürlich weiß ich das baby weinen das es auch ok ist aber ich hatte trotzdem ein schlechtes gefühl. ich war auch irgendwie überfordert am anfang. Im krankenhaus schlief er auch nciht gerne in seinem bettchen dann nahm ich ihn halt zu mir bis er eingeschlafen ist. ich hoffe das es nicht so bleibt habe ich die chanse das es besser wird mit mein baby er ist heute 3 wochen alt. lieb grüße daniela ps: schon das es dicht gibt.

Biggi Welter
Liebe Daniela, dein Baby ist gerade erst drei Wochen alt! Genau so wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein drei Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby bei dir im Bett hast und nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und "einfache" Zeit mit deinem Baby. LLLiebe Grüße, Biggi