Frage: Stillen, schlafen und Betreuung

Lunasea
Hallo liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für die bisher oft super hilfreichen Antworten. Nun habe ich Mal wieder ein Problem, bei dem Ich nicht so Recht weiter weiß. Meine Tochter ist 10 Monate alt und soll ab Anfang November durch eine Tagesmutter betreut werden. Dann ist sie fast ein Jahr alt. Bei uns im Ort wird die U3 Betreuung durch Tagesmütter und -väter von der Stadt organisiert. Die Dame von der Stadt meinte zu mir, ich soll meiner Tochter die Brust zum Einschlafen abgewöhnen, da eine Tagesmutter es ja nicht leisten könne, das Kind in den Mittagsschlaf zu stillen (was ich auch gar nicht will). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das trainieren kann? Ich hatte begonnen, feste Zeiten für Mittagessen und anschließenden Mittagsschlaf einzuführen, aber meine Tochter hat seit ein paar Tagen eben ihren eigenen Kopf und schläft bereits eine Stunde vor dem Mittagessen ein. Sie macht lieber vormittags und nachmittags ein Schläfchen, als bis nach dem Mittagessen zu warten. Das widerspricht aber dem "Zeitplan" in der Betreuung. Ich bin völlig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, da es sich von der Dame aus dem Servicebüro so angehört hat, als müsste meine Tochter direkt zu Beginn dort schlafen können. Ich habe auch Mal irgendwo gelesen, dass Kinder bei jeder Betreuungsperson eine eigene Einschlaftechnik haben. Ist das richtig? Ein weiteres Problem ist das Stillen generell. Da ich noch morgens und nach den Mahlzeiten Stille, frage ich mich, wie viel abgepumpte Milch ich wohl mitgeben müsste, damit meine Tochter auch satt wird. Zum Mittag isst sie meist um die 170-240g Brei, je nach Tagesform. Anschließend Stille ich sie nochmal, sie trinkt aber auch schon Wasser zum Essen. Ist das Stillen dann noch nötig? Und wenn sie vormittags zwei Stillmahlzeiten bekommt, wie viel Milch sollte sie da in etwa erhalten? Da sie ja schon zum Essen aus einem Becher trinkt, kann ich ihr die Milch doch ebenfalls aus einem Becher geben lassen, oder? Ich bin bei allem so ratlos, da es ja noch ein paar Wochen hin ist und sich in der Zeit noch so viel tun kann, allerdings muss ich eben auch ein paar Vorbereitungen treffen. Haben Sie vielleicht einen Ratschlag für mich? Vielen Dank und viele Grüße, Eileen

Biggi Welter
Liebe Eileen, gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und deine Tochter wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass deine Kleine sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Die Tagesmutter wird einen Weg finden, Dein Baby in den Schlaf zu begleiten, ob Du stillst oder nicht. Du kannst abgepumpte Milch mit geben oder aber Dein Kind bekommt tagsüber Beikost und wird nur in der Früh und am Abend gestillt. Deine Tochter kann die Milch sicher aus dem Becher trinken, anfangs würde ich kleinere Portionen anbieten lassen, die Tagesmutter wird schnell merken, wie viel Dein Kind trinkt pro Mahlzeit. Lass Dich nicht zum Abstillen überreden, wenn Du das nicht möchtest, ich kenne unzählige Mütter, die arbeiten und stillen! LLLiebe Grüße Biggi