Frage: stillen schlafen pucken

Hallo, wir haben unsere Kleine - jetzt 8,5 Wochen alt - meistens Nachts im Pucktuch, weil sie dann ruhiger schläft. Kürzlich habe ich mal wieder drei Nächte den Schlafsack ausprobiert und die ersten beiden ging es gut und die dritte Nacht war sie ganz unruhig, hatte auch viel Blähungen und hat sich gewunden und geächtzt und ist von ihren rumfliegenden Armen dauernd wach geworden - also so drei - vier Mal und wollte dann auch trinken. Gestern war sie den ganzen Tag total greinig und heulig und hat sich ständig steif nach hinten gebogen. Heute Nacht hatten wir sie wieder im Pucktuch und sie schlief prompt wieder - wie davon schon fast jede Nacht seit sie 7 Wochen alt ist - 6 Stunden am Stück ohne einen Laut, der Hunger indiziert hätte. Ich wache dann schon immer ca. drei mal pro Nacht auf und schaue nach ihr (sie liegt in unserem Bett), aber ausser ein wenig ächtzen kein Schmatzen und ruhiger Schlaf - keine Hungeranzeichen. Meine Frage jetzt - "vergisst" sie im Pucktuch ihren Hunger, weil sie tiefer schläft? Oder meldet sie sich dann einfach nicht? Ich will mein Kind ja auch nicht hungern lassen - auf keinen Fall. Und heute morgen lag ich dann in einem Milchsee! Sie nimmt gut zu - letzte Woche sogar 330 Gramm (die Woche davor nur 50 - aber da hatte sie tags auch nicht gut getrunken) - sonst immer ca. 200 im Schnitt - kam mit 3.100 auf die Welt und wiegt heute 5.380. Ich denke - sie holt sich was sie braucht - oder? Vielen Dank! Liebe Grüße Kirshinka

Biggi Welter
Liebe Kirshinka, so lange Ihr Kind so gut gedeiht, können Sie dir ruhigen Nächte einfach genießen ;-). Das Pucken gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen und vielleicht schläft es deshalb einfach länger. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. LLLiebe Grüße, Biggi