Frage: Stillen reduzieren

meggi2006
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und isst seit 2 Monaten Brei. Sie isst sehr gerne, allerdings stille ich auch noch recht viel. Ich möchte nun am Tag gerne abstillen. Wie mache ich das? Einfach Brust durch Wasser ersetzen?  Unser Essensplan sieht zur Zeit so aus: 7 Uhr: stillen  10 Uhr: stillen  12 Uhr: 150g Gemüse, Kartoffeln, Fleisch  13 Uhr: stillen  15 Uhr: Getreide Obst Brei (einen ganzen Apfel oder Birne + 2 EL Haferflocken) 16 Uhr: stillen  18 Uhr: Milchbrei  19 Uhr: stillen  Nachts stille ich alle 2 Stunden. Ich würde gerne um 10 Uhr das letzte mal stillen und dann erst wieder um 19 Uhr.

Biggi Welter
Liebe meggi2006, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Es ist egal, ob vor oder nach der Beikost gestillt wird, am besten ist es, sich nach dem Kind zu richten. Jedoch werden durch die Muttermilch die Nährstoffe aus der Beikost besser verwertet, darum sollte doch auch gestillt werden bei einer Beikostmahlzeit. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie jetzt nicht mehr stillen möchten, sollten Sie zur Flasche hin abstillen, da Ihr Baby zu jung ist für alleinige Beikost. LLLiebe Grüße Biggi