Frage: Stillen reduzieren

MaryEllen
Hallo, Ich habe einige Fragen: 1. - Mein Sohn ist 15 Monate alt, er wird nach wie vor gestillt, auch zum Trösten und Einschlafen. Bei uns am Tisch isst er mal mehr, mal weniger mit, wir bieten ihm alles an, aber lassen ihn einfach machen. Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich nicht mehr so oft "benuckelt" werden will. An Tagen, an denen er nicht so viel isst, will er meist öfter an die Brust, nachts sowieso, am liebsten Dauernuckeln (Schläft bei uns Bett). Soll ich es jetzt trotzdem weiter laufen lassen? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem ich aktiv das Stillen reduzieren kann? Soll ich ihm öfter einen Ersatz (Nuckeltuch trägt er gerne mit sich rum) anbieten? Oder wäre das schädlich für meinen Sohn? 2. - Unser Sohn geht sehr gerne ins Bett, ab ca. 19:00 Uhr vermittelt er mir sehr deutlich, dass er schlafen will. Dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, stille ihn und lege ihn schlafend in sein Bett. Da schläft er meistens ohne Unterbrechung (wenn gehe ich natürlich hin, lasse ihn nicht schreien), bis wir ins Bett gehen, dann kommt er mit zu uns ins Bett. Abends nehme ich ihn nirgendwo mit hin, weil er Terror macht, wenn er müde ist (verständlich, meiner Meinung nach). Meine Freundin nimmt ihre Kids überall hin mit und meinte, ich solle das auch tun, weil er doch auch einfach auf meinem Arm schlafen könnte, wo auch immer wir sind. Aber das hat seit er 4 Monate ist, nicht mehr geklappt. Habe ich ihn da verzogen? Kann jedes Kind das? Soll ich ihn einfach wieder mitnehmen? Sorry, sehr lang geworden! Danke für eure tolle und hilfreiche Arbeit hier! LG, Mary

Biggi Welter
Liebe Mary, wenn Du das Stillen nicht mehr genießen kannst, darfst Du durchaus Grenzen setzen. Dein Sohn spürt deine Ablenkung sowieso und wenn Du ihm klar erklärst, dass Du nicht IMMER stillen magst, wird er das verstehen und akzeptieren lernen. Nein, nicht jedes Kind kann überall schlafen, da gibt es bei Kindern die gleichen Unterschiede wie bei uns Erwachsenen. Mein Mann z.B. schläft tief und fest im Zug und wundert sich, dass die Leute ihn angrinsen (er schnarcht erbärmlich ;-)), ich dagegen wache schon auf, wenn mich jemand nur anschaut. Wenn die Situation so wie sie jetzt ist für DICH in Ordnung ist, dann ist alles okay und Du musst nichts verändern. Wenn Du aber weg magst, spricht nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren, wie dein Kind reagiert. Lass dich nicht verunsichern, für EUCH muss es passen :-). LLLiebe Grüße, Biggi