Frage: Stillen obwohl abgestillt

Vanilijaa
Hallo :-) Mein Sohn wurde am 18.05.2017 geboren, zu dem Zeitpunkt war es mir leider nicht möglich zu stillen, würde jetzt aber sehr gerne damit anfangen! Ist dies noch möglich und wenn ja wie?:-) LG

Liebe Vanilijaa, das ist schwer zu sagen, es hängt davon ab, ob du noch Milch bildest und ob dein Baby bereit ist, die Brust anzunehmen und die dafür notwendige Saugtechnik beherrscht bzw. lernt. Was macht er denn, wenn du ihn anlegst? Es wäre gut, wenn du mal schaust, ob in deiner Nähe jemand ist, der dich unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann. Auf jeden Fall braucht es sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer erfahrenen Stillberaterin. Eine Chance besteht immer, darum würde ich es auf jeden Fall probieren! Viel Erfolg und lieben Gruß, Kristina