Frage: Stillen nicht mehr in der Nacht?

BloNdy1987
Guten Abend, mein Sohn wird am 14.02 ein Jahr alt. Er wird noch gestillt in der Nacht, am Morgen und zwischen den Mahlzeiten bei Bedarf. Nun waren wir heute beim Kinderarzt und haben die U6 gemacht. Meine Ärztin sagte mir, dass ich meinen Sohn nach dem Zähneputzen nachts nicht mehr stillen soll, weil in der Muttermilch Zucker enthalten ist und er sonst bald Karies bekommen würde. Der Kleine wird aber immernoch alle 3 Stunden wach und verlangt seine Milch. Jetzt ist das Problem, dass mein Sohn sowohl zum Mittagschlaf als auch nachts ohne Brust nicht einschläft. Es ist total schrecklich er weint nur und reißt sofort den Mund richtung meine Brust auf. Ich kann ihn nur mit rumtragen beruhigen und sobald er dann in meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn hinlegen will, weint er sofort wieder. Die Flasche mit Wasser verweigert er und Nuckel mochte er leider auch noch nie. Ist das wirklich so gefährlich für die Zähne? Ist das Abstillen in der Nacht wirklich notwendig? Er hat erst anfang Januar seine ersten bekommen. Was machen dann die Frauen deren Kinder schon mit 4 Monaten Zähne bekommen? Liebe Grüße Mama Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi