Frage: Stillen nach langer Stillpause

Liebe Biggi, mein Sohn Rufus ist jetzt 7 Wochen alt (Kaiserchnitt)und ich habe nach einer Woche Stillen wegen wunden und vor allem blutenden Brustwarzen und sehr starken Schmerzen mit dem Stillen aufgehoert. Mein Sohn wollte nach der ersten Woche, in der er allerdings fast rund um die Uhr an die Brust wollte, ploetzlich nicht mehr trinken. Er hat nach ein paar Schlucken wie am Spiess geschrien. Im Krankenhaus hat man mir das Abpumpen empfohlen, aber das habe ich zeitlich einfach nicht hinbekommen, weil ich noch ein weiteres Kind habe. (2 Jahre, 9 Monate ohne Probleme gestillt)Meine Hebamme meinte, ich solle nicht aufgeben und meinen Sohn immer mal wieder anlegen. Also habe ich es taeglich einmal versucht, aber nach einigen Zuegen endete das immer in empoerten Geschrei. Seit 2 Tagen alledings "trinkt" das mein Sohn auf einmal, worauf ich prompt schon wieder eine blutige Brustwarze bekommen habe, obwohl ich ihn nicht sehr haufig angelegt habe. Mit 5 Wochen hat der Arzt beim Baby eine Soorinfektion im Mund festgestellt, die ist dann aber dank eines Mundgels schnell verschwunden. Jetzt habe ich leider gleich eine ganze Menge von Fragen: Habe ich denn tatsaechlich nach so langer Zeit noch Milch und koennte ich gegebenfalls trotz der blutenden Brustwarze einen zweiten Stillversuch starten, und falls ja, wie stelle ich das am geschicktesten an? Ich habe wegen dem Nichstillen Geswissensbisse und war voellig geschockt, dass es nun ausgerechnet beim zweiten Kind diese Probleme gibt. Ich wuerde meinen Sohn wirklich gerne stillen, und wenn es nur ein paar Mahlzeiten sind. Koennen Sie mir vielleicht helfen? Vielen Dank, Fine

Biggi Welter
Liebe Fine, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Gerade weil Ihre Brust wieder wund ist, deutet das sehr darauf hin, dass Ihr Baby nicht korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter