Frage: Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Biggi! Nachdem Du mir schon öfters toll geholfen hast, muß ich nun heute mal für meine Schwester fragen. Sie hat am vergangenen Samstag entbunden, es war ein Kaiserschnitt nach über 15 Std. Wehen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange es gedauert hat, bis sie ihren Sohn das erste Mal anlegen konnte, aber jedenfalls kommt das Stillen nicht so recht in Gang. Der Kleine trinkt überhaupt nicht an der Brust (lt. Schwestern der Klinik sei er zu schwach, Gebgewicht 3.100 g / außerdem hat sie recht flache Brustwarzen). Sie pumpt nun ab und füttert ihn mit der Flasche. Dabei kommt aber nicht sonderlich viel Milch (2x 10 min. Pumpen = 10 g Milch). Das vermischen die in der KLinik dann mit 20 g Glukose, was er dann auch meistens ganz leer trinkt. Irgendwie hat sie das Gefühl, dass es dem Kleinen zu wenig ist. 10 g pro Mahlzeit am 3. Lebenstag ist sicherlich nicht viel. Was soll / kann sie denn machen, um das Stillen doch noch hinzubekommen? Wie kann sie es hinbekommen, dass der Kleine (trotz flacher Brustwarzen) direkt an der Brust trinkt? LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, die Vorgehensweise, die Du da beschreibst ist schon etwas eigenartig und ich kann deiner Schwester nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich (am besten sofort) an eine Stillberaterin zu wenden und sich von ihr betreuen zu lassen. Auch und gerade in Bezug auf das Abpumpen sollte sie unbedingt von einer Stillberaterin betreut werden. 10 g bei den ersten Abpumpversuchen ist nicht schlecht, doch ich habe nach deiner Schilderung (zwei Mal zehn Minuten) nicht den Eindruck, dass ihr ein gutes Pumpmanagement gezeigt wurde und außerdem ist das Trinken an der Flasche nicht kräftesparender als das Trinken an der Brust. Wenn Du mir Wohnort mit Postleitzahl deiner Schwester angibst (oder eventuell die des Krankenhauses) suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht kannst Du ja auch zunächst bei der Stillberaterin anrufen und herausfinden, ob sie aufgrund ihrer familiären Situation in der Lage ist, Hausbesuche zu machen oder ob sie euch gleich eine Still- und Laktationberaterin IBCLC in eurer Gegend empfiehlt. Alles Gute für deine Schwester und ihr Baby. LLLiebe Grüße Biggi