Frage: Stillen nach Kaiserschnitt - worauf ist zu achten?

laura-1981
Hallo, leider werde ich mein Kind -wg. BEL- mit Kaiserschnitt entbinden. Nun würde ich gern hierzu wissen, worauf ich achten muss bzw. was ich unbedingt tun sollte, damit es mit dem Stillen nach Kaiserschnitt klappt? Soweit ich weiß, wird mir das Kind zwar kurz gezeigt nach der Entbindung, aber dann erstma aus dem kalten OP-Saal genommen zwecks Wiegen, Messen, "Waschen", Anziehen und danach bekomme ich es dann wieder. Hat das irgendwelche Nachteile? und in welcher Position kann ichmein Kind am Besten nach Kaiserschnitt stillen? Ich danke Ihnen für die Antwort.

Liebe laura-1981, manchmal braucht es ein bisschen mehr Geduld um nach einem Kaiserschnitt zu Stillen. Je mehr Schmerzmittel/Betäubungsmittel eingesetzt werden, desto schläfriger könnte das Baby nach der Geburt sein, und somit nicht gleich an die Brust gehen wollen. Und manchmal ist es aufgrund des Eingriffes auch eher unruhig, nervös, und muss das Erlebte erst einmal verarbeiten, herausschreien, bevor es in der Welt ankommen kann. Du brauchst dafür Geduld und die Zuversicht, dass egal wie dein Baby nach der Geburt drauf ist, es doch klappen kann mit dem Stillen. Dann wirst du ja auch Schmerzen durch die OP haben und dich nicht so leicht bewegen können wie nach einer normalen Geburt. Schau also, dass jemand da ist, der dir das Baby bringen kann, es zu dir legen und euch beiden helfen kann, dass ihr eine für euch passende Stillposition findet. Und du solltest zwar nicht mehr Schmerzmittel als nötig zu dir nehmen, aber es ist auch nicht hilfreich, unter Schmerzen zu leiden und dadurch zu verkrampfen. Versuche also ein für dich passendes Gleichgewicht zu finden. Es gibt genügend stillverträgliche Medikamente! Für euch beide ist viel Hautkontakt wichtig, aber dein Baby muss nicht auf deinem Bauch liegen. es könnte auch über deiner Schulter zur Brust kommen, oder quer über die Brust liegen! Wichtig ist, dass dein Kleines deinen Geruch lang, häufig und viel in sich aufnehmen kann (und du seinen). Das macht Bindung, und Appetit!! Sollte die Milch aufgrund des veränderten hormonellen Zustands (der nach dem KS anders ist als nach einer vaginalen Geburt) der Milchfluss nicht in Gang kommen wollen, dann kann es helfen, dass du deine Brust sanft massierst und schaust, ob du Milch bzw. Kolostrum ausstreichen kannst. Auch ist es sinnvoll, dass du schon jetzt nach einer Stillberaterin vor Ort schaust, die du bei konkreten Fragen oder herausfordernden Situationen auch mal kurz anrufen könntest. Stillberaterinnen findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina