Frage: Stillen nach Brust-OP

Hallo, ich hatte vor 2 Jahren etwa 8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter einen Milchstau mit Brustentzündung und einem großen Abszess. Dieser wurde operativ entfernt. Ich konnte dann nach einigen Problemen weiterstillen. Ich musste immer zuerst an der op. Seite anlegen, sonst hätte meine Tochter diese Seite abgelehnt - wahrscheinlich kam dort weniger Mich? Mit einem Jahr habe ich dann abgestillt. An der Stelle, die aufgeschnitten wurde habe ich äußerlich eine ziemlich große Narbe. Wie die innerliche Vernarbung aussieht weiß ich nicht. Nun bekomme ich im August unser zweites Kind. Ich möchte wieder gerne ein Jahr stillen. Was meinen Sie, muss ich damit rechnen, dass sich an der vernarbten Stelle wieder leichter ein Milchstau bildet? Oder es evtl. zu gar keiner Milchbildung kommt? Diese Brust ist auch seitdem kleiner als die "gesunde Seite"? Oder wäre es sinnvoller gleich die Flasche zu geben ( was ich nicht so gerne möchte)? Für Ihre Einschätzung und evtl. Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Ursl

Biggi Welter
Liebe Ursl, in wie weit es durch das Narbengewebe zu Stillproblemen in der betroffenen Seite kommen kann, lässt sich kaum vorhersagen, da muss der Verlauf abgewartet werden. Auf alle Fälle würde ich es an Ihrer Stelle probieren, notfalls stillen Sie einseitig oder beobachten die operierte Seite sehr genau. Ich möchte Ihnen in jedem Fall noch unbedingt ans Herz legen, bereits vor der Geburt des Babys eine Stillgruppe zu besuchen und sich so gute Informationen über das Stillen zu verschaffen. Außerdem lernen Sie dann gleich auch eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es zu Problemen kommen sollte. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich drücke Ihnen beide Daumen und würde mich freuen, wen Sie mir nach der Geburt berichten, wie es klappt! Alles alles Gute Biggi