Frage: Stillen nach Bedarf

clara_2012
Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindel, da ich auf dieser Webseite schon sehr gute Expertenantworten bekommen habe, möchte ich mich heute auch mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und wurde von Anfang an nach Bedarf gestillt. Anfangs klappte das ganz gut und wir hatten einen gut strukturierten, immer wieder gleichen Tagesablauf. Im Moment trinkt sie tagsüber alle 3 Stunden; nachts sind die Abstände etwas länger ca. 3-5 Stunden. Je nachdem wieviel Hunger sie nachts hatte, bzw. wann sie das letzte Mal gestillt wurde, richtet sich auch ihre Schlafdauer morgens. D.h. irgendwann zwischen 6 und 9 Uhr steht sie auf. Diese Unterschiede machen es für mich recht schwierig einen gelungenen Tagesablauf und insbesondere auch Abschluss des Tages hinzubekommen. Da sie wie schon geschrieben alle 3 Stunden gestillt werden will, findet die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen zu recht unterschiedlichen Zeiten statt. Je nachdem wann diese Mahlzeit stattfindet, klappt auch das Schlafengehen besser oder schlechter. Da die Maus gegen 18.30 Uhr müde wird, muss ich sie auch schlafen legen. Hat sie gerade getrunken, schläft sie gut. Ist die letzte Mahlzeit schon 2 Stunden her, geht es eher schlechter. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich den Tagesablauf besser hinbekomme, damit unsere Maus auch irgendwann diese Struktur erkennt und sich darauf verlassen kann. Denn das ist doch wichtig, oder? Vielen Dank schonmal im Voraus. Clara.

Biggi Welter
Liebe Clara, Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Es ist sicher keine Kindesmisshandlung, wenn Du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, statt es in ein starres Zeitkorsett zu zwängen (mit dem Du ganz nebenbei gesagt auch dich einengst und dir Spontanität erschwerst, wenn nicht sogar unmöglich machst). Du kannst sicherlich versuchen, dein Baby vor dem Schlafen gehen noch einmal zu stillen, meist klappt das allerdings nicht. LLLiebe Grüße, Biggi