Frage: Stillen nach Bedarf?

Majamaja2011
Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und bis zur U3 am 1.12. habe ich nach Bedarf gestillt. Die Kinderärztin meinte allerdings, dass meine Tochter leichtes Übergewicht hat und ich deshalb seltener stillen soll. Seitdem habe ich meistens Abstände von 3 Stunden, die ich auch manchmal überbrücken muss (meist mit Schnuller)- wenn dies nicht klappt, lege ich meine Tochter natürlich an. Nun hat mir eine Freundin erzählt, das sei ganz schlecht für die kindliche Psyche und bei meiner Recherche im Netz lese ich, dass Stillen nach festen Zeiten veraltet ist. Ich mache mir schlimme Vorwürfe. Wie soll ich weiter vorgehen? Es ist von Anfang an für mich schwer zu erkennen, ob meine Tochter Hunger hat, oder nur ihr Saugbedürfnis befriedigen möchte. Sie hat auch die ersten Wochen teilweise ganze Tage nur ein Paar Minuten getrunken, sodass ich das Gefühl hatte, sie hat gar keinen Hunger. Über Deine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß, Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Schmeiß die Uhr weg und lege dein Baby nach Bedarf an :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter