Frage: Stillen nach Bedarf

Hallo Ich blicke seit einigen Wochen bei unserem Kleinen (bald 6 Monate) nicht mehr durch. Früher wars so einfach :-), er schrie, ich stillte ihn - dann hatte er zwar enorme Blähungen, aber ich wusste wenigstens wann er was hat. Dann kam das weinen während des trinkens dazu. Wir probierten alles mögliche aus, sind nun nach gut 3 Monaten ausprobieren bei Milcheiweissunverträglichkeit angelangt. Im Halbschlaf hatte er die Probleme zwar nie mit weinen. Kann das bei einer Milcheiweissunverträglichkeit sein? Oder würden sie dann immer bei jeder Mahlzeit weinen? Ich verzichte nun auf Milchprodukte und stille noch voll. Seitdem macht er auch längere Abstände. Meistens so 2 Stunden, manchmal auch eine Stunde, manchmal 3.( Vorher wars so dass er trank, dann ganz bald weinte und natürlich gleich wieder Hunger hatte.) Einfach in der Nacht erwacht er immer noch sehr oft und will dann mit der Brust wieder einschlafen. Nun am Tag hat ers so, dass er immerhin gut trinkt. Nach der Mahlzeit knöttert er aber rum - ich denke er hat immer noch Blähungen. Nun ists für mich so schwierig im Moment. Er zeigt einfach nicht richtig, wann er Hunger hat. Er meckert, quengelt, will dann nicht an die Brust. Er drückt dann immer so, wie wenn er pupsen möchte. Dann hilft nur herumtragen. Nun habe ich voll ein schlechtes Gewissen. Heute hat er so ca. um 9.30 bei beiden Brüsten recht gut getrunken. Dann schlief er von 10.30 - 11.30, erwachte, ich stillte ihn nur kurz, er schlief wieder ein. (bis 12.30. Um 13 Uhr fing er wieder an zu quengeln, ich trug ihn, versuchte zu spielen, ihn abzulenken - alles mögliche. Er war sehr weinerlich, schrie aber nicht richtig, halt nur kurz davor. ER schimpfte auch die ganze Zeit. Nachdem der Fliegergriff und alles durchgetestet war, bot ich ihm um 14.15 Uhr die Brust an und er trank total gierig. Mann, dann hatte er wohl über eine Stunde Hunger und ich hatte es wieder mal falsch gedeutet. Ist das sehr schlimm? Verzeiht ein Baby einem das, wenns so lange Hunger hätte und ich versuche immer das Falsche? Würde er bei wirklich starkem Hunger denn nicht auch mal lautstark weinen, wenn ichs einfach nicht merke? Kann ich mich darauf verlassen? Er tut mir so leid. Andererseits kann ich ihm auch nicht immer, wenn er quengelt oder drückt die Brust anbieten. In letzter Zeit habe ich sie ihm oft fälschlicherweise angeboten und dann wird er auch böse. Wie kann ich denn das besser erkennen? Ist das immer so schwierig? Ich hoffe einfach, dass er nicht leidet, wenn er mal Hunger hat und ich denke, es sei etwas anderes. Vielen Dank für deine hoffentlich ermunternden Worte :-) Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Cahuita, keine Sorge, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen uns Eltern die unvermeidlichen gelegentlichen Fehler. Mach es dir nicht so schwer und lege dein Kind einfach an, wenn es weint. Es wird trinken, wenn es hungrig ist und wenn nicht, dann stillst Du eben nicht. Manchmal hat ein Kind nicht unbedingt Hunger, möchte aber trotzdem an die Brust und das ist auch okay so. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi