Frage: Stillen nach Bedarf

Hallo, ich stille meine Tochter (8 Wochen) nach Bedarf. Nun ist es seit 3 Tagen so, das Sie abends immer wieder an der Brust zu schreien anfängt. Das hatten wir bisher nie gehabt. Es kommt jetzt auch häufiger mal vor, das Sie nachts und vormittags 6-7 Stunden am Stück schläft und dafür dann aber abends eben häufiger an die Brust möchte. Kann es sein, das abends einfach nciht mehr genug Milch da ist? Bisher war es immer ausreichend, aber ich habe Angst, daß durch diese großen Zeitabstände nachts und vormittags weniger Milch gebildet wird. Meine Tochter ist übrigens ein Frühchen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße, Mukkelchen

Biggi Welter
Liebe Mukkelchen, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen eer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Nimmt Ihr Baby denn gut zu? Wie viele Stillmahlzeiten bekommt es in 24 Std.? Wie viele nasse Windeln hat Ihr Kind? Wir d es ausschließlich gestillt, oder geben Sie zusätzlich Tee oder Milch oder Wasser? Falls Ihr Kind einen Schnuller oder auch (gelegentlich) Flasche bekommt, sollten Sie diese künstlichen Sauger für eine Weile weglassen und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenn einen evtl. Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Leider kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi