Frage: stillen nach Bedarf

Hallo, meine Tochter (3.Monate alt) kommt eigentlich tagsüber meistens alle 2 Stunden. Wenn wir unterwegs sind oder Nachts sind die Abstände auch mal länger. Wie lange bleibt dieser kurze Trinkabstand? In den letzten beiden Tagen habe ich sie aus Gewohnheit nach 2 Stunden angelegt, aber sie wollte nicht trinken und hat geschrien, also habe ich gewartet. Meistens trinkt sie aber trotzdem ein paar Schluck, bis sie nicht mehr mag. Woran merke ich dann, ob ich den Abstand verlängern kann, wenn sie sowieso immer ein paar Schluck nimmt? Kann man ein Baby zum trinken ,,zwingen"? Also ich meine, wenn ich sie anlege, weil ich denke sie hat hunger, aber sie hat noch gar keinen, dann würde sie doch nicht trinken oder? Und sollte immer vor dem Nachtschlaf getrunken werden? Ich denke nämlich immer, ich muss vor dem ins Bett legen unbedingt noch stillen, damit sie besser schlafen kann, manchmal ist sie aber vor der eigentlichen Stillzeit müde und wenn ich dann warten will, weil noch keine Trinkzeit ist, schreit sie weil sie müde ist.Sollte ich sie dann einfach hinlegen und warten, bis sie sich selber meldet, auch wenn nur 1 Stunde bis zum stillen wäre oder ist da wachhalten ok? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, ein kleines Baby trinkt in den ersten Monaten im Durchschnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust und zwar in unregelmäßigen Abständen. Dabei ist auch nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig sagen wir mal zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen, wie Du es gerade erlebst das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Dazu kommt, dass um das Alter von drei Monaten ein Wachstumsschub zu erwarten ist. Mit zunehmendem Alter wird sich das Stillen so einspielen, dass das Clusterfeeding seltener wird und dein Kind nicht mehr so lange für eine Stillzeit braucht und sich eventuell die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern, vielleicht auch eine gewisse Regelmäßigkeit erkennbar wird. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der "Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Sie können Ihr Baby nicht zwingen zum Trinken und auch nicht überfüttern, wenn Ihr Baby also trinkt, wenn Sie die Brust anbieten, dann ist das völlig in Ordnung. Lassen Sie Ihr Baby ruhig schlafen, wenn es müde ist und stillen Sie es dann, wenn Ihr Baby dazu bereit ist. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi