Frage: Stillen nach Bedarf

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist jetzt 18 Tage alt und ich stille sie. Da ich immer wieder gelesen habe, dass man nach Bedarf stillen soll, wollte ich mal nachfragen, wie das z.B. nachts ist, wenn die Kleine an einer Brust trinkt und dann einschläft. Eigentlich sollte sie doch an beiden Brüsten trinken, oder? Soll ich sie dann lieber schlafen lassen oder wecken und an die zweite Brust legen? Ach so, eine andere Frage hätte ich gleich auch noch: ab wann kann man damit rechnen, dass sich ein nächtlicher 3-Stunden-Rhythmus auf eine längere Zeit verlängert? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, es gibt keine unumstößliche Regel, dass ein Baby unter allen Umständen und immer aus beiden Brüsten trinken müsste. Jedes Stillpaar muss ausprobieren, was in der jeweiligen Situation das Beste ist und das kann sein, dass beide Brüste angeboten werden oder eben auch nur eine und die Bedürfnisse können sich auch immer wieder verändern. Wichtig ist, dass das Kind gedeiht und nicht dass ein „Stillschema“ eingehalten wird. Solange Irh Kind gedeiht, lassen Sie sich von ihm leiten, es weiß am besten, was es braucht. Niemand kann vorhersagen, wann ihr Baby so weit sein wird, längere Schlafphasen (in der Nacht) zu haben. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter