Frage: Stillen nach Bedarf

Hallo Biggi! Meine Frage ist zwar für mich nicht mehr aktuell, aber es interessiert mich trotzdem. Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und ich habe ihn immer nach Bedarf gestillt. Anfangs wollter er mind. stündlich an die Brust. Ich liess ihn natürlich auch. Er bekam dann aber regelrecht Durchfall. 6 - 7 volle Windeln und das ganze war noch ziemlich wässrig. Die Kinderärztin sagte mir dann, dass das vom (zu) häufigen Anlegen kommt. Sie sagte, ich soll schon (nach Möglichkeit) drauf achten, dass 2 Std dazwischen liegen. So lange hab ich´s zwar nicht geschafft, aber immerhin konnte ich es auf 1 1/2 Std herauszögern ohne dass er weinte. Und siehe da, es hat funktioniert. Er hatte "nur" mehr 4 - 5 volle Windeln und der Stuhl war zwar immer noch recht flüssig, aber nicht mehr wässrig. Seit ein paar Tagen bekommt er jetzt Mittags Karotten, die er auch sehr gerne mag und jetzt ist der Stuhl auch fester (cremig) geworden. Jetzt meine Frage: War das nur Zufall, oder ist es doch nicht so ganz ein Ammenmärchen, dass man einen gewissen Abstand einhalten sollte? Vielen Dank schon jetzt für Deine Antwort! LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, dass der Stuhl sich nach der ersten Beikost verändert, ist ganz normal, gerade Karotten stopfen doch und der kleine Darm muss sich an die feste Kost gewöhnen. Durchfall hatte dein kleiner Mann sicher nicht. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wie immer gesagt, zu häufiges Anlegen gibt es nicht und die menge des Stuhlgangs hatte nicht damit zu tun. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende :-). Biggi