Frage: Stillen nach Bedarf

Hallo Biggi, unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und ich habe von Anfang an nach Bedarf gestillt. Bei unserer 1. Tochter habe ich immer auf die Uhr geschaut, nun mache ich das nicht. Kann man mit 3 Monaten noch nach Bedarf stillen oder sollte man langsam einen "Rhytmus" einführen? Unser Sohn gedeiht sehr gut und der Kinderarzt ist sehr zufrieden. Manchmal kann ich mir anhören, du stillst schon wieder? Lass doch mehr Abstand zwischen den Mahlzeiten! Aber ich denke das Baby und ich kommen sehr gut klar. Kann ich das so weiterführen? Vielen Dank und schöne Grüsse, Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, um wen geht es hier denn? Doch wohl ausschließlich um dich und deine Kinder und keineswegs darum, was andere denken oder sagen. ALLE Stillexperten stimmen darin überein, dass Stillen nach Bedarf während der gesamten Stillzeit optimal ist und dass es keinen Grund gibt, nach der Uhr zu stillen. Es gibt nur einen Grund einzugreifen und das ist ein schlecht gedeihendes Baby, das die Mutter dann möglicherweise zu häufigerem Trinken an der Brust anregen muss. Also: mach so weiter, wie ihr euch wohl fühlt und schalte deine Ohren bei Bemerkungen von anderen auf „Durchzug". Weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi