Frage: Stillen nach Bedarf!!!

Liebe Biggi!! Ich habe mich in der Schwangerschaft sehr gut auf die Geburt meines Baby vorbereitet(Kurs,....), es war sehr lehrreich, und es hat mir auch Spaß gemacht. Stillen war für mich damals kein großes Thema und ich dachte mir nicht, dass es so problematisch werden würe.Ich hörte immer den SAtz, wenn man stillen möchte, dann schafft man es auch.!!!Nun ja,so kam es, dass ich von anfang an blutige, wunde und schmerzende Brustwarzen hatte,ich hatte beim Anlegen solche Schmerzen, dass ich jedesmal zum Stöhnen(Weinen) anfing. Ich kämpfte mich jedoch mit dem Stillhütchen durch und entschloss mich nicht abzustillen sondern weiterzustillen. Von meiner Kinderärztin bekam ich vor der Geburt einen Stillzettel, auf dem ein Stillrythmus von 2-3 Stunden empfohlen wurde.(von Stillen nach Bedarf hatte ich noch nichts gehört) Ich hielt mich ziemlich genau an diese 3 Stunden, ( vorallem auch wegen der Brustschmerzen). Meine Tochter hatte schlimme Koliken, und anfangs weinte sie ziemlich viel-nahm jedoch prächtig zu. Sie ist nun 4 Monate und unser Stillrhythmus beträt immer noch 3 Stunden.(klappt eigentlich sehr gut) Liebe Biggi ich höre nun immer mehr von Stillen nach Bedarf und mache mir nun ziemliche vorwürfe, das ich dies nicht von anfang an so gemacht habe. Wäre es sinnvoll, nun nach 4.Monaten mit dem 3stundenrythmus -auf Stillen nach Bedarf umzustellen.???????? Würde dies meine Tochter nicht irritieren.???? Ich bin sehr verunsichert, und weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Bitte hilf mir mit einigen Tipps, ich wäre dir sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Anni, es gibt so viele Fehlinformationen und DU kannst ganz sicher nichts dafür, dass Du einer Ärztin geglaubt hast. Belaste dich nicht mit Vorwürfen, Du hast das Beste für dein Kind gewollt und hast trotz blutiger Brustwarzen durchgehalten und jede Mutter, die diese einmal hatte, weiß, WIE weh das tut! Sicherlich kannst Du jetzt nach Bedarf stillen, Du musst ja nicht unbedingt bei jedem Mucks anlegen. Vielleicht ist es im Moment auch der Rhythmus deines Kindes und es braucht nicht mehr Mahlzeiten. Irgendwann kommt aber sicherlich der nächste Wachstumsschub und da solltest Du einfach nach Bedarf anlegen. Achte auf dieAnzeichen für ein gut gedeihendes Baby : • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.. Wenn diese Punkte alle zutreffen, dürfte alles in Ordnung sein. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da, wenn Du magst suche ich dir auch gerne die Nummer einer Kollegin vor Ort heraus. Wenn Du Interesse daran hast, schreibe mir doch deinen Wohnort und deine Postleitzahl. Ganz llliebe Grüße Biggi