Frage: Stillen nach Bedarf vs Höchstmengen

Karlafrodo
Hallo, Ich stille mein 8 Wochen altes Baby nach Bedarf, der ist gerade extrem hoch, Schlafdauer sehr selten höchstens bei 2,5h, eher nur 1h. Er nuckelt auch sehr viel rum ohne dass er trinkt. Ich vermute und hoffe, dass das am Wachstumsschub liegt und bald besser wird. Nun habe ich gelesen, dass man z.B Pre milch, die ja auch nach Bedarf gegeben wird, höchstens 1l am Tag geben sollte, weil sonst die Nieren überlastet werden. Wie kann ich denn sicherstellen, dass ich beim Stillen nicht mehr als 1l gebe? Danke und liebe Grüße!

Liebe Karlofrodo, in den ersten Wochen und insbesondere in Zeiten, wo unsere Babys Wachstumsschübe haben, ist es wirklich besonders anstrengend, weil sie so oft trinken möchten. Auch das Nuckeln hat seinen Sinn... Man nennt es "non-nutritives Saugen". Non-Nutritives Saugen ist für das Baby sogar wichtig. Ein Baby, vor allem ein junges Baby, hat fast immer ein Saugbedürfnis, das mit dem reinen Nahrungssaugen nicht befriedigt werden kann. Es ist extrem wichtig, dieses Saugbedürfnis zu stillen und dafür hat die Natur nun einmal die Brust vorgesehen. Der in unserer Kultur so beliebte Schnuller ist nämlich nichts anderes als eine Brustattrappe. Im Unterschied zu Premilch oder jeder anderen Milch ist Muttermilch zu 100% auf dein Baby zugeschnitten. Sie enthält nichts (außer du führst dir irgendwelche Substanzen zu...), was deinem Baby schaden könnte, auch wenn es über 1 Liter pro Tag trinken sollte. Lieben Gruß, Kristina