Frage: Stillen nach Bedarf trotz langer Schlafphasen des Babys?

felix0214
Hallo, ich bin etwas verunsichert wegen dem Stillen meines 4 Wochen und 2 Tage alten Sohnes. Nach einem schwierigen Stillstart mit zufüttern im Krankenhaus aufgrund eines späten Milcheinschusses und ausgeprägter Gelbsucht sowie einem erst zu spät gekürzten Zunegenbändchens bei meinem Kleinen, stille ich den Kleinen seit ca. 1 Woche nun endlich voll. Bisher habe ich ihn immer aller 3 und nachts aller 4 Stunden (bei 3 Stunden hat er nachts kaum getrunken an der Brust) geweckt zu den Mahlzeiten, da er anfangs nicht so gut zugenommen hat . Insgesamt kamen wir so auf 7 Mahlzeiten. Mittlerweile nimmt er gut zu (geburtsgewicht 2850, nach 4 Wochen 3330g) und trinkt besser an der Brust, so dass Zufüttern der abgepumpten Muttermilch nicht mehr nötig ist. Meine Hebamme hat mir jetzt geraten, Felix nur noch nach Bedarf zu stillen (bzw. spätestens nach 6 stunden zu wecken, falls er nicht von selbst kommt). Seit gestern probiere ich das. Das führte allerdings zu größeren Stillabständen, da er lange schlafphasen hat (nachts 5-6 stunden und tagsüber manchmal auch 5 stunden) Dafür wollte er heut morgen quasi gar nicht mehr von der Brust und hat von 7 bis 12 uhr (bis auf eine Stunde spazieren) nur getrunken und ist zwischendurch immer wieder eingedöst, relativ schnell wieder aufgewacht und wollte wieder trinken. Trotzdem hat er nach dem langen STillen noch Hungerzeichen gezeigt (faust in Mund, aber kein schreien mehr), schlief aber im Kinderwagen trotzdem ein und schläft nun wieder länger. Ich bin nun verunsichert und weiss nicht genau, ob ich ihn solange er will schlafen lassen soll. Und haben die längeren Stillbstände nicht auswirkungen auf die milchbildung? Und in der Zeit, in der er nur angelegt werden möchte (z.b. heute den ganzen morgen), steht ihm da auch genügend milch zur Verfügung? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich weiss nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Für eine zeitnahe Rückantwort wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe felix0214, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ich würde jetzt die nächsten Tage wirklich nach Bedarf stillen und schauen, ob das Kind so gut gedeiht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter