Frage: Stillen nach Bedarf mit 19 Monaten?

Hallo Kristina, ich hab mal ein paar Fragen an Dich: Mein Sohn ist bereits 19 Monate alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Oft ist es wohl bei ihm ein Auftanken von Geborgenheit, Sicherheit etc. aber ab und zu, so wie heute abend, da lässt er das Abendbrot ausfallen und möchte nur gestillt werden. Ist das ok? Kann ich den Fehler machen, dass ich ihm zu oft die Brust anbiete? Er hat Tage, da isst er ganz ordentlich und dann widerrum gibt es Tage, da bevorzugt er die meiste Zeit die Muttermilch. Ist es besser, wenn ich ihm zu festen Zeiten feste Nahrung anbiete oder ist das auch ok, ihm dann anzubieten, wenn er Hunger hat so wie beim Stillen? Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich für Dich. Gruß Jenny

Liebe Jenny, die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Du brauchst also keine Angst zu haben, dass Du dein Kind zuviel stillst. Du musst deinem Kind auch nicht unbedingt ganz pünktlich das Mittagessen auf den Tisch stellen ;-), es kann essen, wenn es Hunger hat. Lieben Gruß, Kristina