Frage: Stillen nach Bedarf bei knapp Einjährigem

Dorrit_Porter
Hallo! Ich stille meinen fast einjährigen Sohn immer noch gerne und nach Bedarf. Ausser dem Abendbrot, welches der Kleine (noch vorwiegend Brei und etwas Familienkost), mein Mann und ich zusammen fast immer zur selben Zeit essen sind alle anderen Mahlzeiten bis auf einen ganz losen "Plan" variabel und eher an unseren Tagesablauf und seinen Hunger angepasst. Ich versuche ca. 60 min. vor einer Mahlzeit nicht mehr zu stillen, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt. Das Ergebnis: an manchen Tagen trinkt er fast ausschließlich an der Brust und isst kaum Brei, an anderen genau umgekehrt. Alles fühlt sich soweit ganz stimmig an. Leider kenne ich keine Mütter die ähnlich lange gestillt haben und bin daher unsicher.. Sollte ich zusehen, dass alle Mahlzeiten langsam geregelter (also zu festen Zeiten) werden? Sollte die Menge an fester Nahrung konstant mehr werden oder reguliert sich das wie so vieles einfach von selber? Lieber Gruß, Dorrit

Liebe Doritt, so, wie ihr es handhabt, ist es perfekt! Es passt doch super für euch alle, warum also etwas daran ändern? Ganz von allein wird sich ein Rhythmus einstellen, das Stillen seltener werden... Solange dein Kind gut gedeiht, fit und fidel ist, und sich für euch alles gut anfühlt, machst du es genau richtig! Schau mal im Internet, da gibt es einige Foren von langzeitstillenden Müttern, wo du dich mit anderen Frauen austauschen kannst, die ebenfalls länger stillen. Oder schau dich nach einer Stillgruppe in deiner Nähe um (LLL). Da, wo das Stillen gefördert wird, finden sich auch viele, die nicht schon nach 6 Monaten abgestillt haben. Lieben Gruß, Kristina