Frage: Stillen Mittags verweigern

Hallo, habe noch eine Frage: Mein Sohn 15 M, guter Familientischesser, wird noch abends und nachts gestillt. Seit 1 Woche kam er ohne das Einschlafstillen mittags aus und ist mit mir zusammen im beett beim Buchlesen eingeschlafen. Er ißt und trinkt vor dem Mittagsschlaf ausreichend. Heute Mittag hat er nicht so richtig in den Schlaf gefunden und wollte stillen. Da hab ich ihn im Arm gehalten und ihn getröstet, gewiegt und gestreichelt und erklärt das es Mittags kein Milch mehr gibt, hab ihm was zu trinken angeboten was er abgelehnt hat. Er hat ca. 5 min in meinem Arm geschrien und ist dann eingeschlafen. ( er schreit auch 5 min wenn er kein 2tes Gummibärchen mehr kriegt). Ich hätte zwar keinen Drang weniger zu stillen aber seit der woche wo er mittags nicht gestillt hat hat er nachts auch fast durchgeschlafen. Trotzdem hat er mir leid getan und ich wäre fast" weich" geworden und hätte nachgegeben. Meinen Sie ich hab einen Fehler gemacht? Soll ich lieber stillen auf verlangen, oder sind 5 min schreien im arm problemlos für ihn zu verkraften. Vielen Dank für Ihre Meinung, Antwort, und Ihre ausdauernde hilfreiche Arbeit. Lg

Biggi Welter
Liebe vro, wichtig ist es, was SIE wollen. Wenn Sie überzeugt sind, dass Sie abstillen möchten, dann wird Ihr Baby das akzeptieren. Ihr Baby spürt jetzt Ihren Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann "Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für "geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Ob Sie jetzt abstillen oder nicht, das können nur Sie alleine entscheiden. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße, Biggi