Frage: Kann das Baby plötzlich eine Brust verweigern?

erili
Guten Tag, meine Tochter (11. Lebenswoche) verweigert seit gestern ganz plötzlich meine linke Brust in der Wiegehaltung. Diese eine Brust war zwar von Anfang an etwas schwierig, da etwas flach, aber wie meine Tochter größer wurde hat das Stillen auf beiden Seiten problemlos geklappt, sie konnte die Brust gut erfassen, egal welche Position. Gestern Abend hat sie dann beim Stillen auf der linken Seite einmal erbrochen, und als ich sie runtergelegt habe um sie abzuwischen, hat sie fürchterlich geweint und wollte dann nurmehr die andere Seite. In der Nacht im Liegen und heute Früh einmal in der Wiegehaltung konnte ich sie nochmal stillen, aber seitdem fängt sie immer gleich zu weinen an, sobald ich sie auch nur in den linken Arm nehme... Im Liegen akzeptierte sie die Brust dann aber und hat normal getrunken. Ich kann es mir nicht erklären und möchte Sie daher gerne um einen Rat bitten. Herzlichen Dank & LG E.

Liebe erili, ja, das passiert tatsächlich immer mal wieder - und es ist sehr schwer herauszufinden, was genau da los ist bzw. warum dein Baby so reagiert. Du machst es genau richtig, in dem du ihr die Brust trotzdem anbietest. Vielleicht hat sie sich einfach nur erschrocken und braucht jetzt ein bisschen, bis der Gedanke "links trinken = erbrechen" wieder ausgelöscht ist bei ihr. Du kannst ihr helfen, in dem du sie nicht umdrehst, sondern nur auf die andere Seite schiebst, und dann z.B. in der Football-Haltung links stillst. Schau mal hier ist die Football-Haltung gut erklärt, mit Foto: https://www.still-lexikon.de/stillpositionen/ LIeben Gruß, Kristina