Frage: brust verweigern

hallo. habe vor 2 tagen bereits das problem gehabt, dass meine kleine nach dem ersten stillen am morgen gegen 6 uhr die brust verweigert. sie hat den ganzen tag über nicht die brust gewollt. habe sie immer wieder versucht anzulegen, aber sie wollte nicht. gestern klappte alles wieder gut. und heute ging das gleiche spiel wieder los. die erste mahlzeit hat sie noch angenommen, aber danach wieder verweigert. ich habe die mahlzeiten dann abgepumpt und dabei lediglich 30 ml raus bekommen. sonst waren es immer um die 100 ml. kann es also sein, dass sie wegen der "wenigen" milch die brust verweigert? emely ist nun ein halbes jahr alt und bekommt mittags und abends brei. könnte ich sie auch auf das fläschchen umstellen? oder sollte ich mit meiner hebamme bzw. kinderarzt vorher darüber sprechen? danke schon mal für eine antwort. liebe grüße ricarda

Liebe ricarda, es gibt Kinder, die in diesem Alter genau so reagieren wie Emely. Im Grunde ist das auch kein Anlass zur Sorge, denn Emely wird sich holen, was sie braucht, auch wenn das dann Nachts oder am frühen Morgen passiert... Erfahrungsgemäß kannst du nicht viel dagegen tun, wenn dein Kind tatsächlich zu bestimmten Zeiten nicht trinken möchte. Man kann ein Kind ja nicht zum Stillen "zwingen". Doch es lohnt sich auszuprobieren, ob es hilft, wenn ihr euch regelmäßig zurückzieht. Nicht, dass du sie explizit zum Stillen aufforderst, aber z.B. dass ihr euch mittags gemeinsam in dein Bett kuschelt, am besten mindestens mit nackten Oberkörpern, und du schaust, ob sie nicht doch dann ganz von allein ans Stillen denkt. Für deine Brust ist es natürlich nicht einfach und du müsstet darauf achten, dass du keinen Milchstau entwickelst, und dass du ggf. durch Pumpen die Milchproduktion aufrecht erhältst. (Aber sooo schnell hört die Brust auch nicht auf mit der Milchbildung.) Du schreibst, "sonst wren es immer um die 100ml". Pumpst du regelmäßig ab, bekommt deine Tochter schon seit längerer Zeit die Flasche? Lass dich nicht irritieren von der erhaltenen Milchmenge. Schon möglich, dass es gerade weniger Milch gibt (z.B. aufgrund hormoneller Umstellungen in deinem Körper), aber das ist kein Problem, denn ein Kind, das mehr Milch möchte, würde einfach häufiger trinken... Auf Fläschchen umsteigen ist nicht erforderlich, wie gesagt, solange sie nachts und in der Früh stillt wird das genügen. Auch wenn sie tagsüber gar nicht stillt, trinkt sie ja vielleicht Wasser (oder abgepumpte Milch) aus einem Becher.... Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina