Frage: Stillen mit Zufüttern

Hallo.. Seit 3 Tage habe ich mit meinem Sohn aufeinmal alle 2 Stunden zum volligen Stillen. Seit der Geburt bis vor drei Tage war alle 4 Stunde gestillt und über die Nacht 4 bis 6 Std. stillen.. Jetzt alle 2 Stunden stillen.. Ich bin wirklich erschöpft. Gestern abend habe ich ihm zum erstmal die kleine Milchflasche (125 ml) gegeben, aber zuerst stillen dann Hälfte Miclflasche geben. Er schläft endlich länger von 21.30 Uhr bis 5 Uhr morgens, dann stille ich nur voll. Soll ich nur abends ab 21 Uhr zuerst stillen, dann Milchflasche dazu geben ??? Bitte geben Sie mir den Rat !!! Danke !!!

Biggi Welter
Liebe Melli, ich nehme sehr stark an, dass Ihr Baby gerade einen Wachstumsschub hat. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Beste was Sie jetzt tun können - so weit es Ihre Situation erlaubt - ist sich mit samt dem Baby ins Bett zu legen und sich hauptsächlich auf sich und ihr Kind zu konzentrieren. Ruhe und Entspannung sind Zaubermittel, um die Milch besser fließen zu lassen. Je mehr Ruhe Sie sich gönnen können desto besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter