Frage: Stillen mit Zufüttern

Hallo! Mein Johannes kam vor 8 Wochen mit 4300g und 54cm auf die Welt. Jetzt hat er bereits 6000g und 59cm. Ich stille, bzw. füttere morgens und abends noch ein wenig Pre-Hipp zu, da er nach dem Stillen noch immer hungrig ist und sucht. Nachmittags und abends kommen wir auf einen Abstand von ca.3-4 Stunden, nur am Vormittag ist das Stillen manchmal ein "Chaos": dann kommt er auch schon mal nach einer Stunde usw. Was mache ich falsch?

Biggi Welter
Liebe Gudrun, das, was Sie „Chaos" nennen ist die Normalität: ein Kind hat ganz unterschiedliche Stillabstände und es bedeutet keineswegs, dass die Frau zu wenig Milch hat, wenn ein Baby in kurzen Abständen nach der Brust verlangt. Bei der Gewichtszunahme Ihres Kindes ist auch nicht davon auszugehen, dass ein Zufüttern von „ein wenig" künstlicher Säuglingsnahrung wirklich notwendig ist, vorausgesetzt es handelt sich wirklich nur um kleine Mengen, denn leider schreiben Sie nicht, wieviel Sie tatsächlich zusätzlich geben. Stillen nach Bedarf und dabei ausreichend häufiges Anlegen sorgen dafür, dass sich die Milchmenge der Frau auf den Bedarf des Kindes einstellt und auch bei Kindern, die bei der Geburt schon relativ groß und schwer waren, keine andere Nahrung als Muttermilch notwendig ist. Vielleicht wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit Ihr, wie Sie von der zusätzlichen Gabe künstlicher Säuglingsnahrung wieder wegkommen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter